Winterthur Open 2024

Am vergangenen Wochenende feierte Disc Dimension den 20. Geburtstag mit den Winterthur Open als Jubiläumsturnier. Schlussendlich spielten 30 Spieler/innen in 7 Kategorien um die DiscDimension Jubiläums - Siegerpreise, sowie viele weitere Scheiben und Walesacs, gesponsort von MountainDiscs .

3 Runden à 13 Bahnen waren aus den Vorjahren bekannt, allerdings befanden sich in diesem Jahr mehrere komplett neue Bahnen darunter. Stephan und Felix haben sich die Arbeit gemacht, einen kleinen, feinen, aber dennoch anspruchsvollen Kurs zu erstellen, bei dem an jeder Bahn ein anderer Wurf gefordert war. Das der Kurs nicht ganz ohne war, nebst dem Wetter, zeigen die Resultate. Am besten gelang es Geni Odermatt die Schwierigkeiten zu meistern, nicht nur bei den MP40, sondern Kategorieübergreifend. Mit seiner -9 über drei Runden, liess er alle anderen Spieler/innen deutlich hinter sich und gewann mit satten 14 Würfen vor Philipp Rosenast und Domenic Balmer.

Valentin Vogt und Dario Flumini machten es bei den MPO spannend bis zu den letzten Löchern – Valentin ging mit einem Wurf Vorsprung zur letzten Bahn und sicherte sich den Sieg mit einem Birdie an Bahn 13. Valentin räumte auch bei den CTP-Preisen in zwei Runden ab, nur Martin Jung kam ihm in der zweiten Runde in die Quere und unterbot den 3. Versuch mit einer Entfernung von satten 56cm…

Heidi Poutanen und Mercédes Fritschi spielten gegen sich selbst und das Wetter in ihren Kategorien an – und verdienten sich die Jubiläumsscheiben alleine schon fürs Durchhalten. Jann Knüsel war als einziger Junior bei den Junioren gemeldet. Der zweite Junior, Luke Ferro, hatte sich bei den Open angemeldet und sich den 3. Platz gesichert! Jann musste arg durchweicht nach der ersten Runde die Segel streichen. Übermüdet vom Klassenlager war die Nässe dann zu viel.

Paul Francz, frisch aus dem warmen Süden angereist, liess keine Zweifel aufkommen und führte das Feld bei den MP50 souverän an und holte sich den Sieg vor Peter Hüsler und Peter Fritschi. Ebendies gelang Turi Küttel bei den MP60, wobei nach einigen Absagen nur Werner Kuster sein Konkurrent war.

Obwohl das Wetter alle vor grosse Herausforderungen gestellt hat, war die Stimmung fröhlich und ausgelassen und das strahlende Lachen der Sieger war herzerwärmend.
Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmern und gratulieren den Siegern und Platzierten!

Podests aller Kategorien:

MPO:

1. Valentin Vogt +2
2. Dario Flumini +4
3. Luke Ferro +8

FPO:

1. Heidi Poutanen +19

MP40:

1. Geni Odermatt -9
2. Philipp Rosenast +5
3. Dominic Balmer +7

FP40:

1. Mercedès Fritschi +53

MP50:

1. Paul Francz +3
2. Peter Hüsler +17
3. Peter Frutschi +23

MP60:

1. Turi Küttel +28
2. Werner Kuster +47

Alle Resultate auf der PDGA Seite.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an Mountaindiscs für die CTP- und Siegerpreise, sowie an Shuttlezone für das essbare Playerspackage 😀.
Dieser Turnierbericht wurde von Disc Dimension Winterthur verfasst. Danke dafür!

Weitere News dieser Kategorie