Swisstour 2024 Zwischenstand

Die Swisstour 2024 befindet sich aktuell in der Sommerpause. Traditionell finden im Sommer in der Schweiz keine Swisstour Turniere statt; as Zürich Open anfangs Juli war das letzte. Das nächste Turnier ist dann die Schweizermeisterschaft in Samedan, die jedoch nicht zur Swisstour zählt.

Das nächste Turnier der Swisstour findet am 7. und 8. September auf der Felsenegg statt. Somit bleibt uns also ausreichend Zeit, um uns die aktuelle Tabellensituation der verschiedenen Kategorien anzuschauen. Die Swisstour 2024 beinhaltet folgende Kategorien: FPO, MPO, FP40, MP40, MP50, MP60 sowie Juniors; über alle Kategorien sind dies knapp 150 Teilnehmer*innen. Schaut man sich die einzelnen Kategorien etwas genauer an, dann sind die beiden grössten Kategorien MPO gefolgt von MP40.

Widmen wir uns als erstes einmal der Kategorie MPO. Was fällt auf? Nun, zum einen sicherlich Platz 2. Dort befindet sich aktuell Tony Ferro. Nach seiner Abwesenheit im letzten Jahr, wo er die DGPT sowie einige Masters Turniere in Amerika unsicher machte, ist er nun wieder des öfteren an einem Swisstour Turnier zu sehen. Aus vier Turnieren resultieren drei Siege, dies reicht knapp nicht zu Platz eins. Auf Platz 1 steht aktuell Christopher Walker von den Voodoo Warrios Zürich. Er konnte zwar noch kein Turnier gewinnen, jedoch einige Podeste und somit Punkte sammeln. Auf Platz 3 folgt der Berner Lüku Schär. Nach Lüku gibt es einen kleinen Gap von knapp 60 Punkten, in der Top 5 ist somit noch alles offen.

In der Kategorie MP40 ist das Bild an der Spitze etwas vertrauter. Auf Platz 1 steht wie auch im letzten Jahr aktuell Stephan Müller. Bei vier Turnierteilnahmen konnte er deren zwei gewinnen. Auf Platz 2 mit knapp 20 Punkten Rückstand steht Martin (BEO) Jenny. Mit einem Rückstand von 50 Punkten folgt auf Platz 3 Ivo Blätter. Auf Platz 4 folgt mit Simon Achermann ein weiterer Stanser mit 437.8 Punkten. Dann folgt ein etwas grösserer Gap zu Platz 5, der aktuell von Dominic Balmer besetzt wird.

Widmen wir uns nun den beiden Damenkategorien FPO sowie FP40. Als erstes fällt auf, dass Melanie Meuter von den Voralpen Eagles in diesem Jahr komplett fehlt, dies aufgrund einer USA Reise. Jedoch sticht einem ein vertrauter Name ins Auge, Tabea Wallus is back. Sie hat zwar nur an zwei Turnieren teilgenommen, jedoch beide gewonnen und steht damit auf Platz 2 der Kategorie FPO. Auf Platz 1 steht mit einem grossen Punkteabstand Mona Blättler von den Blowflies Stans, auch sie konnte bereits drei Stopps für sich entscheiden. Auf Platz drei folgt ein neues Gesicht mit Heidi Poutanen, sie gewann bei ihrer einzigen Teilnahme in diesem Jahr das Revolution in Genf (B-Tier Turnier). Nebst der Abwesenheit von Mel fällt einem am Tabellenende folgender Name auf, Natalie Holloköi, aufgrund Unfall die eher Abwesende in diesem Jahr. Das Chili musste sie aufgeben (DNF) und in Zürich ging sie angeschlagen an den Start.

In der Kategorie FP40 führt Julia Burkhardt mit grossem Abstand vor Karin Rubin. Auf Platz 3 folgt auch hier ein neuer Name, Anda Sproge-Vavere von den Voralpen Eagles. Sie hält Platz 3 aktuell knapp vor Doris Rubin.

In der Kategorie MP50 zeigt sich ein bekanntes Bild. Die drei Musketiere namentlich Paul Francz, Peter Hüsler und Jürgen Disch werden verfolgt vom Sheriff aus Schaffhausen Christian Tresch. Trotz Verletzung kann sich Paul weiterhin an der Spitze halten. Was wäre wohl, wenn er nicht verletzt wäre?

Kommen wir nun zu unserer ältesten Kategorie. Die Kategorie MP60 wird aktuell von Stefan Schneider angeführt. Geht er an den Start gewinnt er das Turnier, zumindest bis jetzt. Drei Teilnahmen, drei Siege. Turi Küttel jedoch ist ihm dicht auf den Fersen, gerade mal 2.5 Punkte trennen die beiden. Auf Platz drei sowie vier folgen zwei Daniel’s, Platz 3 gehört Daniel Lucachick und Platz 4 Daniel Farine.

Von den älteren Herren nun zu unseren Jüngsten! Die Kategorie MJ18 ist auch in diesem Jahr in fester Hand von Luke Ferro. Er dominiert das Feld und steht bei vier Turnierteilnamen bei vier Siegen. Aktuell weilt Luke noch in den USA wird jedoch für die kommende Schweizermeisterschaft wieder im Lande sein. Nach der letztjährigen Abwesenheit ist er bestimmt hungrig auf einen weiteren Titel. Auf Platz 2 folgt Levin Bätscher, der neben der Disc Golf Scheibe öfters mal auch sehr erfolgreich das Billard Queue schwingt.

Ihr seht, es geht was auf der Swisstour 2024. Noch ist nichts entschieden und es folgen noch einige Turniere, welche die komplette Tabelle durchschütteln könnten. Als nächstes folgt nun aber die Disc Golf Schweizermeisterschaft im August in Samedan. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Foto Credits, alle hier gezeigten Fotos wurden von Jonas Snozzi geschossen! Danke dass wir diese verwenden dürfen!

Alle Kategorien findet Ihr in den entsprechenden PDFs:

Swisstour_Standings_Juli24_MP60
Swisstour_Standings_Juli24_MP50
Swisstour_Standings_Juli24_MP40
Swisstour_Standings_Juli24_MJ18
Swisstour_Standings_Juli24_FPO
Swisstour_Standings_Juli24_MPO

 

Weitere News dieser Kategorie